|

www.kubaforum.info - Das deutsche Kubaforum
Alles rund um Kuba - www.cuban-store.com
KUBACHAT - HAUPTSEITE |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kulturbanause Mitglied

|
Verfasst am: 13.04.2007 08:42 Titel: Infos zu Havanna / Fragen zu Santiago |
|
|
Hallo Zusammen,
ich war im Oktober 06 zum ersten Mal in Kuba und bin voll ins emotionale Messer gelaufen. Inzwischen war ich 11 Mal da und jetzt bin ich auf dem Trip, das ich fast jedes Wochenende rüberfliege. Da ich z.Zt. in Mexico arbeite ist das nicht so aufwendig wie es sich anhört.
Im Forum lese ich oft Fragen die m. E. falsch oder unvollständig beantwortet werden.
Deshalb möchte ich hier mal meine Havanna Erfahrungen loswerden und vielleicht kann mir jemand mit Infos zu Santiago helfen.
Einreise:
Meine Chica schlägt vor Freude ein Rad wenn ihr ich spanische Modezeitungen mitbringe.
Auch bei einem ganzen Stapel Illustrierter z.B. Vogue macht der Zoll keine Probleme.
Gleiches gilt für Lebensmittel (Konserven, Suppentüten, Gewürze etc.). Wird alles begutachtet aber man kann es dann mitnehmen.
Laptops mit DVD Player sind kein Problem.
Einen DVD Player für den Fernseher wurde mir abgeknöpft. Einfuhr verboten. Man bekommt ein Formular mit dem man ihn bei der Ausreise wieder abholen kann. Bei einer Ausreise innerhalb von 5 Tagen kann man ihn kostenlos wieder mitnehmen. Für jeden Tag drüber muss man 3,50 CUC bezahlen.
Erlaubt sind portable DVD Player. Der wurde zwar beäugt aber nach der Frage nach meiner Nationalität konnte ich ihn problemlos einführen und auch dalassen.
Filme kann man auch mitnehmen.
In Miramar gibt es sogar einen DVD und Videofilmverleih. Gebrannte DVDs kann man für 2,5 CUC an jeder Straßenecke kaufen.
Koffer und Handgepäck werden immer durchleuchtet und man kann also nichts schmuggeln.
Telefonieren:
In einem der vorherigen Beiträge wurde vehement bestritten, das Kubaner wenn sie angerufen werden bezahlen müssen. Dies gilt nur für Anrufe ins Festnetz. Ruft man von einem ausländischen Telefon seine Chica auf ihrem Handy an, zahlt diese pro Minute 1,- CUC.
Wird sie national angerufen zahlt sie 0,50 CUC.
Meine Chica hat mich angerufen als ich neben ihr saß um meinen Klingelton zu hören. Ich bin nicht drangegangen und sie hat nur fürs klingeln lassen einen CUC bezahlt. Sie hat dann beim Provider angerufen und sich beschwert. Der hat gesagt das sei so wenn man international anruft. Man muss zahlen auch wenn man keine Verbindung bekommt.
Bezahlen fürs Angerufen werden ist übrigens hier in Mexiko genauso üblich.
Ich spreche hier von lokalen Telefonen. Das man beim Anruf aufs deutsche Handy blechen muss sollte jedem klar sein.
Internet:
Im Business Center des Melia Havanna oder Melia Cohiba. 3 CUC für 15 Minuten mit guter Geschwindigkeit, WLAN fürs Laptop und ohne Schlange stehen. Jede Menge Terminals.
Internettelefon mit Skype funktioniert im Melia Havanna. Alle Arbeitsplätze mit Kopfhörer und Mikrophon.
Im Cohiba kostet es mit eigenem Laptop 6 CUC pro Stunde.
3 CUC für 15 Minuten im Hotel National aber kein WLAN. Netzwerkkabel fürs Laptop. Da kann es aber sein, das man auf einen Platz warten muss.
Mietwagen:
Sehr gute Autos gibt es bei REX. Ist aufgemacht ähnlich wie AVIS. Audi A4, Skoda Oktavia und sogar 5er BMW. Mindestmietdauer 3 Tage mit freien Kilometern. Bei 2 Tagen soll man 0,50 CUC pro Mehrkilometer (über 100) blechen. Ein Tag geht gar nicht.
Ein A4 kostet 138,- pro Tag + 22,- Versicherung mit 300 CUC Selbstbeteiligung. Eine Anmietstation ist neben dem Hotel Melia Cohiba.
Wenn man allerdings einen Kleinwagen in Deutschland bucht bekommt man den schon für 270,- EU pro Woche.
Ich selbst leihe mir den Wagen eines kubanischen Bekannten (30,- CUC pro Tag). Bei der Polizeikontrolle hat sich mein spanisch auf ‚caro de amigo’ beschränkt und ich konnte weiterfahren.
Unterkunft:
Von Übernachtungen in CP für 25 CUC in einem fensterlosen Dreckloch auf der Consulado bis zu einer Woche im Melia Havanna für 200,- die Nacht habe ich schon alles mitgemacht. Am besten wohnt man meiner Meinung nach in Miramar. Dort habe ich für ein super Zimmer 40,- die Nacht bezahlt. Mittlerweile wohne ich in einem kleinen Häuschen in Playa mit Küche, Garten und allen Extras für 30,- die Nacht und ohne Kötergebell.
In keiner der CPs musste meine Chica ihren Ausweis zeigen.
Im Melia Havanna muss man 50,- an den Wachmann abdrücken und dann kann die Maus mit aufs Zimmer. Um 7 Uhr morgens werden dann noch mal 50,- fürs Ausschlafen fällig oder man geht.
Die CPs die hier für 10,- CUC die Nacht angepriesen werden möchte ich zu gerne mal sehen.
Schwimmen und Sonnen:
Im Melia Havanna gibt es einen Superpool den man für 10,- CUC am Tag benutzen kann wenn man kein Hotelgast ist.
Im Commodore kostet der Spaß 12,- CUC.
Letzte Woche war ich in einem Club Blue irgendwas in Miramar mit Pool und richtigem Strand.
Kostet pro Nase 30,- CUC incl. 15 CUC Verzehr. Dazu kommen noch mal 5 CUC für den Umkleidespind. Muss ich aber nicht noch mal haben.
Einkaufen:
In Miramar gibt es einen Supermarkt ‚Parco’. Dort bekommt man alles. Importierte Salami, Gouda, frisches Brot, Coca Cola, Weine usw. Kennt jeder Taxifahrer.
Gut ist auch der Supermarkt in der Einkaufsmeile vom Hotel Commodore.
Dort gibt’s das Fläschchen Moet für geschenkte 156,- CUC.
Essen:
Am Besten gegessen habe ich im Restaurant Troccodoro. Auch in Miramar Avenida Tercedo Ecke 18te Strasse. Importierte Steaks aus Uruguay. Besser als jedes Maredo. Kostet um die 30,- CUC.
Erstklassig ist auch das Buffet abends im Hotel National. Futtern bis der Arzt kommt für 20,-.
Anschließend kann man im Garten noch einen Ron mit frisch gepresstem Zuckerrohrsaft nehmen.
Ein gutes Restaurant ‚Vista Mar’ ist auf der Avenida 1 Ecke 22 oder 24. Ist so ein privates Restaurant wo man für 10-15 CUC astrein versorgt wird. Balkon mit Meerblick.
1A Pizza gibt es im Marina Hemingway Yachtclub (Kette Pizza Nova).
Mädels:
Einfach mit dem Auto am Wochenende ein bisschen zwischen Havanna und Santa Maria pendeln. Auswahl ohne Ende am Straßenrand. Preise zwischen Freifahrt und 100 CUC je nach Optik.
Ballern:
Ich mag das Fausto auf dem Prado Ecke Colon. Kaum Touristen, das Pollo mit Pommes schmeckt und die Flasche Ron kostet 5 CUC.
Gemütlicher geht’s zu in der Kneipe Prado/Malecon. Die Getränke sind relativ preiswert aber das Essen taugt nichts. Man kann aber schön draußen sitzen und den Prado auf sich wirken lassen.
Eine Art Biergarten gibt es Rampa/Malecon. Jede Menge Chicas.
Disco:
Gefahrlos mit Chica kann man ins Le Maison. Ist weniger eine Disco, aber Samstags gibt es nach einer Modenschau und Tanzeinlagen ein Konzert mit bekannten Gruppen.
Ebenfalls problemlos mit Chica kann man in die Disco des Hotel Havanna Libre. Auch dort Modenschau und anschließend Konzert. Dann Disco bis 5 Uhr morgens. Keine Polizei.
In der Disco Casa de Musica ist häufig die Polizei in Zivil mit Knopflochkamera. Wenn dich eine Maus anmacht wird das gefilmt und die Gnädige wird im Gespräch mit dir verhaftet.
Die Zivilbullen kommen in Rudeln zu mindestens 5, haben alle das Hemd aus der Hose hängen und tragen Baseballkappen. Wenn die Truppe auftaucht nichts wie raus.
10 CUC Einritt bzw. 15 im Casa de Musica.
Jetzt noch ein paar Fragen zu Santiago.
Meine Chica sagt, sie hat ihr Lotterleben in Havanna satt und will zurück nach Santiago.
Ich habe wohl mit meiner ständigen Anwesenheit ihre anderen ‚Amigos’ vergrault. Es ist wirklich köstlich wenn die Jungs anrufen und freudestrahlend die Urlaubsdaten durchgeben um dann eine richtig unter die Gürtellinie gehende Abfuhr zu bekommen. ‚You Pinga no functione. Tu no dinero. Speak with my Esposo’.
Jetzt soll ich nach Santiago um die Familie kennen zulernen und sie will dort ein Haus kaufen.
Ich hatte mir schon mal ein paar Wohnungen in Havanna angeschaut aber ein ‚Regalo’ für 25000 Euro erscheinen mir nach 7monatiger Beziehung verfrüht. Außerdem schwört die Maus auf Santiago. Dort hat die Familie ein Haus im Ort ausgemacht, freistehend, groß, Garten, Doppelgarage für 120000 Peso national (4000 Euro). Das Kaff liegt ca. 30 Minuten oberhalb von Santiago also im ‚Campo’.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man so billig an ein Haus kommen soll. Hat da jemand Erfahrung?
Ich muss demnächst dann mit Sack und Pack nach Santiago umziehen. Das geht nur mit dem Auto.
Wie lange fährt man von Havanna nach Santiago?
Wie sind die Strassen?
Und das Wichtigste: Wie sind die Polizeikontrollen unterwegs? Hat man seine Ruhe oder muss man alle 5 Kilometer rechts ran und die Brieftasche zücken?
Kennt jemand in Santiago ein Hotel mit WLAN?
Wie sind die Kontrollen in Santiago im Vergleich zu Havanna? Kann man mit der Maus über die Strasse gehen oder zum Strand?
Wäre nett wenn jemand richtige Infos hat und keine Tankstellen Reiseführerinformationen wie beim letzten Mal.
Vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Das deutsche Kubaforum des Kubaportals Todo de Cuba mit Kubachat
|