www.kubaforum.info - Das deutsche Kubaforum Foren-Übersicht

www.kubaforum.info - Das deutsche Kubaforum
Alles rund um Kuba - www.cuban-store.com

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KUBACHAT - HAUPTSEITE

Hilfe mit dem Auto von West nach Ost

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.kubaforum.info - Das deutsche Kubaforum Foren-Übersicht -> Kubaforum ab 06.11.2005
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neuland
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2009 09:53    Titel: Hilfe mit dem Auto von West nach Ost

Hallo

wir möchten im September mit einem Mitauto gerne einmal quer durch Kuba fahren um so zu sagen auf eigene Faust die Insel erkunden. Sind uns aber noch nicht ganz sicher was das vernünftigste ist, Auto hier oder vorort buchen, das gleiche gilt dann auch für das Hotel, haben auch so was wie Hotelgutscheine gefunden.

FRAGE: wer hat Erfahrung damit und was muss man auf so einer Fahrt unbedingt sehen? An was muss man alles denken?

Wir sagen jetzt schon mal 1000 dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2009 11:03    Titel:

Hallo,

ich häng mich mal an diese Anfrage mit dran - vielleicht antwortet ja doch irgendwann mal jemand.

Wir (Familie mit 4 Leuten) wollen auch einmal quer durch Kuba fahren - allerdings genau umgekehrt - von Ost nach West. Die Route sieht bis jetzt so aus:

Tag 1: Ankunft mittags in Holguin, Übernahme des Mietautos, Weiterfahrt nach Santiago, Übernachtung dort.
Tag 2: Von Santiago nach Pilon, 1 Übernachtung
Tag 3 und 4: Von Pilon nach Playa Santa Lucia, 2 Übernachtungen
Tag 5: Von Playa Santa Lucia nach Camagüey, 1 Übernachtung
Tag 6 und 7: Von Camagüey nach Trinidad , 2 Übernachtungen
Tag 8: Von Trinidad nach Guamo, 1 Übernachtung
Tag 9 und 10: Von Guamo nach Varadero, 2 Übernachtungen
Tag 11: Havanna, 1 Übernachtung
Tag 12: bis Abends noch Zeit Havanna zu durchstreifen, nachts dann Abflug

So, die Route hab ich mir selbst zusammengestellt, ohne um die Verhältnisse zu wissen, nur durch Lesen diverser Reiseführer.

Vielleicht mag ja mal einer der erfahrenen Kubareisenden erzählen, ob die Route so ohne zu viel Stress durchführbar ist.

Dankö!
calle_ocho
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 00:06    Titel:

Anja hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich häng mich mal an diese Anfrage mit dran - vielleicht antwortet ja doch irgendwann mal jemand.

Wir (Familie mit 4 Leuten) wollen auch einmal quer durch Kuba fahren - allerdings genau umgekehrt - von Ost nach West. Die Route sieht bis jetzt so aus:

Tag 1: Ankunft mittags in Holguin, Übernahme des Mietautos, Weiterfahrt nach Santiago, Übernachtung dort.
Tag 2: Von Santiago nach Pilon, 1 Übernachtung
Tag 3 und 4: Von Pilon nach Playa Santa Lucia, 2 Übernachtungen
Tag 5: Von Playa Santa Lucia nach Camagüey, 1 Übernachtung
Tag 6 und 7: Von Camagüey nach Trinidad , 2 Übernachtungen
Tag 8: Von Trinidad nach Guamo, 1 Übernachtung
Tag 9 und 10: Von Guamo nach Varadero, 2 Übernachtungen
Tag 11: Havanna, 1 Übernachtung
Tag 12: bis Abends noch Zeit Havanna zu durchstreifen, nachts dann Abflug

So, die Route hab ich mir selbst zusammengestellt, ohne um die Verhältnisse zu wissen, nur durch Lesen diverser Reiseführer.

Vielleicht mag ja mal einer der erfahrenen Kubareisenden erzählen, ob die Route so ohne zu viel Stress durchführbar ist.

Dankö!

Wenns unterwegs allzu langweilig wird.. einfach etwas mehr Gas geben und einen Tag, oder auch zwei früher in Havanna ankommen.
Kein Witz. Aber zwei mal in Trinidad campieren zu wollen und eine lausige Übernachtung für La Habana einplanen....Das ist wie Buxtehude und München!
Bittö

Die Route ist, im genannten Zeitraum definitiv stressfrei zu fahren. Ich kenne tatsächlich Typen, welche sie unter Zeitdruck in einem Tag gefahren sind.
Anja
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 12:13    Titel:

Laughing Schöner Vergleich, calle_ocho und klasse, dass da doch geantwortet wurde. Hab ich, ehrlich gesagt, gar nicht mit gerechnet. Schön, wenn man dann doch überrascht wird.

Die Übernachtungsstopps können wir natürlich hin- und herschieben. Die "längeren"Aufenthalte sind Badestopps zum Durchschnaufen gedacht. Meinst du, uns wird langweilig? Rolling Eyes

Wie sieht das denn aus mit dem Finden der Unterkünfte? Wir haben Hotelvouchers dabei, Adressen der dazugehörigen Hotels, aber keinen Lageplan oder so was in der Art... gibt es ein Navi für Kuba?

Und wie ist das mit Telefonieren? Was ist da am günstigsten?
EL-Cubano
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 19:36    Titel: Fahrzeug?

EIn wesentlicher Erfolgsfaktor bei solch einer Reise ist ein vernünftiges Auto. Tipp: mit Fahrer (-->Taxi) mieten, der Preis ist praktisch gleich.

Gruss,

Thomas

www.cuba-cool.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 13:46    Titel:

Ups, wir sind schon zu viert unterwegs und das Auto ist bereits vorab gebucht worden. Und 12 Tage mit Fahrer unterwegs sein? Rolling Eyes
calle_ocho
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 00:44    Titel: Re: Fahrzeug?

EL-Cubano hat Folgendes geschrieben:
EIn wesentlicher Erfolgsfaktor bei solch einer Reise ist ein vernünftiges Auto. Tipp: mit Fahrer (-->Taxi) mieten, der Preis ist praktisch gleich.

Gruss,

Thomas

www.cuba-cool.com

Jaaaa, najaaaaa.....bei vier Personen, samt Gepäck UND Fahrer wird es vielleicht doch etwas eng im Auto? Insofern tendiere ich eher dazu Anja zuzustimmen... Ein Fahrer muss ja nun nicht wirklich sein, finde ich.
Auf einer Kreuzfahrt, für ein paar Stunden nur im Hafen mag es durchaus Ok sein, wenn man einen ortskundigen Fahrer anheuert.
Wer etwa je vom James Bond Pier in Ocho Rios zum Mount Zion in Nine Miles, zum Mausoleum von Bob Marley wollte und dafür nur sechs Stunden Zeit hatte, weiß was ich meine...

Aber wenn man jedoch zwei Wochen lang Zeit hat... wen juckt es denn wirklich, wenn man sich im Urlaub mal gründlich verfährt? Wer drängt denn im Urlaub? Der "pünktliche Deutsche" (Plan ist Plan!) etwa, den wir alle tief in uns haben?

Wobei Du natürlich völlig Recht hast, was das technische Gerät betrifft.
Ein klappernder Schrotthaufen kann - manchmal vielleicht wenigstens - Ok sein, wenn man 14 Tage Hotel-Strand-Hotel-Kneipe-Hotel quasi im Liniendienst fährt.
Wenn man aber Überland fahren will - meinetwegen auch muss - sollte man beim anmieten des Autos wirklich deutsch und sehr pingelig sein.

Aber das ist doch immer und überall so und nicht unbedingt Kuba spezifisch.
Anja
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 20:06    Titel:

So, wir sind wieder zurück, hatten ein ordentliches Auto bekommen, wo nur die Klimaanlage hin und wieder geraucht hat. Einen Fahrer finde ich unnötig. Die Beschilderung ist zwar deutlich schlecht und die Straßenverhältnisse, gerade im Osten durchaus gewöhnungsbedürftig, aber mit Durchfragen kommt man überallhin und den Schlaglöchern kann man ja ausweichen.

Nur unsere Rote mussten wir dann doch abändern, weil die Straßenverhältnisse (im Osten) doch so schlecht waren, dass wir die geplante Route nur mit Hetzerei hätten durchführen können.

Der Osten hat mir deutlich besser gefallen als der Westteil der Insel, die Landleute besser als die Stadtleute.

Leider hatten wir echt zu wenig Zeit, um noch intensiver einzutauchen, aber das kann ja nachgeholt werden. Jetzt wissen wir ja, worauf zu achten ist und können so spätere Touren besser darauf ausrichten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.kubaforum.info - Das deutsche Kubaforum Foren-Übersicht -> Kubaforum ab 06.11.2005 Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Das deutsche Kubaforum des Kubaportals Todo de Cuba mit Kubachat

Cuba Cool - Cubalexikon - Reiseberichte und mehr - Die Seite von El Cubano

Cuba Particular-Individuelle Reisen nach Kuba und speziell Havanna

Tanzpartner Börse
eXTReMe Tracker

Suchen und finden, so einfach wie nie mit der Foxmall!
Webkatalog & Suchmaschine

IMPRESSUM

SwiftBlue Theme created by BitByBit